Liebe Winterleidende,
wir möchten euren Wunsch nach Bogenschießen in der kalten Jahreszeit ein wenig bedienen - 
zwar bekommen wir keine 15-Grad und Sonne hergezaubert, aber wenn ihr wollt beschäftigen wir uns gemeinsam ein wenig mit dem Bogenschießen im Abstrakten.
Wir haben uns vier kleine Kurse überlegt und würden euch gerne die folgenden Themen näher bringen - auch um allen transparent zu machen, dass wir im Vereinsheim eine neue Bogenwerkstatt eingerichtet haben und ihr diese gerne nutzen könnt um eure Ausrüstung zu warten und zu erweitern.
Viele Grüße,
Jan und Michael
P.S. falls es euch noch nicht aufgefallen ist: Bernd hat eine nette Geschenk-Idee auf unsere Homepage gepackt: https://bsg-fasanenhof.jimdo.com/
TODO:
1) Wer teilnehmen möchte (s.u.) trage sich bitte im Doodle ein:
https://doodle.com/poll/q85tc6hasyzv38w9
 
2) Wer noch weitere Themenvorschläge hat,  schreibe uns bitte eine Mail.
Falls Termine nicht zustande kommen, würden wir mit den neuen Themen evtl. nochmal nachlegen.
3) Wer mag komme bitte in unser abteilungseigenes Bogensport Discord-Forum:
(das geht mit diesem Link genau 24h-lang, wer sich später meldet, schicke uns bitte eine Email, dann laden wir ihn direkt und persönlich ein)
Themenübersicht:
1) Sehnenbau
Mit drei verschiedenen Sehnengalgen und dem entsprechenden Material werden wir Sehnen mit und ohne Öhrchen bauen sowie für Langbögen "Flämischen Spleiss“ gemeinsam bauen.
Wer mag, kann sich schon ein wenig genauer informieren: https://de.wikibooks.org/wiki/Bogenbau (Abschnitt Sehnenbau)
WICHTIG: wer seine eigenen Sehen bauen möchte, sollte eine aktuell von ihm verwendete mitbringen, wir wollen die Maße abnehmen.
2) Grundeinstellung des Recurve-Bogens (nur für Metall-Mittelteile)
Jeder der sich einen Bogen zulegt wird sich fragen - bei den vielen Schrauben, sind die jetzt alle richtig und was sollte ich prüfen/ optimieren.
Eine erste Beschreibung findet ihr hier: http://www.bogenundsport-tfk.de/bogentuning
WICHTIG: den eigenen Bogen mitbringen!
3) Pfeilbau und Auswahl
Welcher Pfeil passt zu mir / zu meinem Bogen, wie baue ich einen Pfeil (Holz (Jan) oder Carbon/Alu-Carbon (Michael)).
Wir teilen uns in Gruppen auf - je nach Pfeilmaterial, der Bau unterscheidet sich deutlich.
Wer eigenen Pfeile bauen möchte, muss sein eigenes Material bereits mitbringen - sprecht uns ggf. vorher an.
Eine Anleitung als Orientierung findet ihr z.B. hier: http://www.taurachsoft.at/bogensport/bogen/artikel/pfeilbau.htm
WICHTIG: bei Bau der eigenen Pfeile Bogen mitbringen
4) Langbogen
Hier wollen wir die Themen zum Langbogen bündeln und über Bogen, Pfeile, Sehen und ggf. Schießtechnik reden und Hand anlegen.


Wir gratulieren Jan, unserm ersten Schützen bei der Deutschen Meisterschaft im 3D schiessen für einen super 6. Platz.


 

 

 

 

 

 

 

 

Unsere Bogensportgruppe hat sich wieder auf dem Stadtteilfest im Fasanenhof sehr gut präsentiert.


 

 

 

 

 

 

 

 

Unsere neue Werbung auf der Flaniermeile im Zentrum vom Fasanenhof.


 

 

Unsere neue Bannerwerbung für die Bogensportabteilung direkt oberhalb vom Tor. So wird sie bei jedem Torschuss gesehen.



Aktuell sind folgender Spieltage der Fußballmannschaften geplant - während dieser Zeiten (und ca. 1h vorher) ist kein Individuelles Training möglich.

Sollten reguläre Trainingszeiten von diesen Spielen betroffen sein, so informieren die Trainer die Trainingsgruppen aktiv, ggf. wird das Training auf eine andere Schießbahn verschoben.

 

Training der E-und C-Jugend jeweils Dienstags und Donnerstags von 18-19:30Uhr
eine Gruppe oben auf dem Fussballplatz (Platz1) eine Gruppe unten (Platz 2)
—> somit sind die Bahnen 1 und 2 während dieser Zeit gesperrt

 


Kontakt

Geschäftsstelle des 1.SV Fasanenhof 1965 e.V.

1. SV Fasanenhof 1965 e.V.
Logauweg 21
70565 Stuttgart
Tel.: 0711 / 715 86 85
Fax: 0711 / 715 86 85

 

Kuno Betz Tel: 0711 - 99 77 99 30                            Abteilungsleiter

bogensport.fasanenhof[ät]gmx.de                           

Birgit Dirksmöller Tel: 0711 - 71 21 70                   Stv. Abteilungsleiterin

birgit.svfasanenhof[ät]gmx.net

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

                                                                Letzte Aktualisierung: BL 08.12.2018

                                           Webmaster:  Lehrer / Dirksmöller M@il an bogenadmin(ät]bognschiessen-stuttgart.de


(c) 1. SV Fasanenhof 1965 e.V. - keine Verwendung ohne schriftliches Einverständnis